Die notwendigen Planungsdaten wie Wirtschaftlichkeitsberechnungen, Terminpläne, Finanzierungsdaten, Kalkulationen und technische Daten werden in verschiedenen Dateien gepflegt.
Aufgrund einer internationalen Ausrichtung bestehen unterschiedliche gesetzliche (Deutschland: Regionalplan), technische (z.B. Windenergieanlagen unterschiedlicher Hersteller) und ökonomische (USA: Vermarktung an Endkunden durch Windpark Betreiber) Anforderungen.
Verknüpfen der Daten für Analysen (z.B. Finanzplanung) ist nur mit großem personellem Aufwand möglich. Als qualifizierte Planungsgrundlage für weitere Projekte sind diese Daten nur unzureichend nutzbar.
Schaffen einer gemeinsamen Datenbasis, die über standardisierte und individuelle Berichte ausgewertet werden soll.
Der Projektauftrag umfasst folgende Aufgaben:
Die Anwendung verwaltet Informationen aus den Bereichen:
Für den Anwender sind die Daten nach Datenlieferant (z.B. Projektmanager, Side Assessment, Einkauf, Finanzierung) gegliedert. Innerhalb dieser Gliederung werden zusammengehörende Informationen zu Gruppen zusammengefasst.
Länderspezifische Informationen wie z.B. Regionalpläne, Business Model, Repowering, werden in Abhängigkeit vom Standort des Windparks aus- oder eingeblendet.
Um die Qualität der Daten sicherzustellen, gibt es ein Rollenkonzept. Anwender einer Rolle können die Daten verändern, die dieser Rolle zugeordnet sind. Andere Daten können sie nur lesen.
Über einen Reportgenerator kann sich jeder Anwender eine Auswertung erstellen, die die Daten enthält, die er zur Erfüllung einer Aufgabe benötigt. Diese Auswertung kann er allen Anwendern zur Verfügung stellen oder sie vor den Anderen verbergen. Die Daten werden im MS Excel Format ausgegeben und können bei Bedarf in Excel angereichert werden.